Es ist sicher, dass die Freiwillige Feuerwehr Wahlwinkel bereits 1751 ein Spritzenhaus besaß. Wann das erste erbaut wurde, ist nicht bekannt. Beim großen Brand 1783 brannte das halbe Dorf nieder, bis auf die Bäckerei und das Spritzenhaus. Jedoch wurde es 2 Jahre später Opfer der Flammen.

1814 wurde das neue Spritzenhaus gebaut. Jedoch wurde es bereits 1954 wieder abgerissen und neu errichtet.

24.03.1967 4

1987 genügte das neu erbaute Spritzenhaus breits den Anforderungen der neuen Zeit nicht mehr. Die Feuerwehr baute in Eigenleistung ein neues Gerätehaus. Am 01.05.1993 wurde es eingeweiht. Das danebenstehende Vereinshaus wird für Versammlungen und kulturelle Zwecke genutzt.

 

Als wir im Dezember 2000 unser neues Fahrzeug bekamen stellte sich heraus, dass unser Gerätehaus zu klein war. Als erste Maßnahme wurde 2001 ein neues Tor eingebaut. Doch auch das war nur eine vorrübergehende Lösung. Doch im Herbst 2001 war es nun soweit. Der Spatenstich für ein neues und modernes Gerätehaus war getan. Den gesamten Innenausbau haben wir selbst in Eigenleistung gemacht. Dafür waren manche Kameraden jedes Wochenende in der Feuerwehr. Insgesamt wurden 1850 Stunden geleistet.

Schließlich wurde am 21.12.2002 die Einweihung gefeiert. Dies war der Höhepunkt nach eiem Jahr harter Arbeit.

   

Letzte Einsätze  

Deprecated: Required parameter $standort follows optional parameter $marker1_title in /mnt/web109/c3/53/51394753/htdocs/joomla_01/administrator/components/com_einsatzkomponente/helpers/einsatzkomponente.php on line 412 Deprecated: Required parameter $standort follows optional parameter $marker1_title in /mnt/web109/c3/53/51394753/htdocs/joomla_01/administrator/components/com_einsatzkomponente/helpers/einsatzkomponente.php on line 574
24.02.2024 um 19:17 Uhr
Einlauf BMA Fa. THOKS Waltershausen
24.02.2024 um 17:58 Uhr
Gemeldete Rauchentwicklung Waltershausen Goethestraße
11.02.2024 um 14:45 Uhr
Ölflecken Waltershausen Goethestraße
   

ZZmW9su2eIMXap

 

MoWas Logo

   
© Freiwillige Feuerwehr Wahlwinkel 2022